Das Radteam des SC Hausach

Das Team genießt in der deutschen Mountainbike-Szene einen guten Ruf.

Seit 1996 werden in der Radabteilung des SC Hausach Kinder und Jugendliche auf dem Mountainbike geschult und behutsam an den Leistungssport herangeführt. Unser Cheftrainer, Alfred Klausmann, wurde für diese hervorragende Arbeit bereits zwei Mal zum „Trainer des Jahres“ in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Tatkräftige Unterstützung erhält er bei seiner Tätigkeit von seinem Trainerstab, welcher aktuell 6 weitere Ausbilder/Helfer umfasst. Bei uns wird Nachwuchsarbeit gelebt und der Verein hat in der deutschen Mountainbike-Szene einen hervorragenden Ruf.

Das Training findet auf der offiziellen, hauseigenen Mountainbike-Strecke statt, die bereits seit dem Jahr 2000 besteht. Das Trainingsgelände ist gleichzeitig Austragungsort für unser -seit 1998- jährlich stattfindendes Mountainbike-Rennen. Auf dieser Rennstrecke wurden bereits Deutsche Meister gekürt, Cup-Rennen ausgetragen und die MTB-Bundesliga Nachwuchssichtung findet regelmäßig hier statt.

Bereits mehrfach wurden Nachwuchstalente aus unserem Team heraus entdeckt, wir haben Edelmetall bei Deutschen Meisterschaften erkämpft, Kadernormen für den Bundes- und Landeskader geknackt und unsere Teamfahrer haben Nationaltrikots an Weltcuprennen, Europa- und Weltmeisterschaften getragen.

Die Radabteilung umfasst mehr als 120 Mitglieder. Durch den Mix aus erfahrenem Trainer, jungen Talenten und starken Partnern werden optimale Rahmenbedingungen für langfristige Erfolge geschaffen.

Die wichtigsten Resultate des Rennteams.

Bisher wurden 6 Biker/innen in den Nationalkader und 18 Biker/innen in den Landeskader berufen. Diese Biker/innen fuhren National und International sehr viele hervorragende Platzierungen heraus. 

0 x
Weltmeister
0 x
3ter bei Weltmeisterschaften
0 x
Deutscher Meister/in
0 x
Vize / DM

Außerdem wurden wir 14 mal 3ter DM in verschiedenen Klassen und Wettkämpfen (XCO, Marathon, 12 und 24 Stundenrennen). Zudem wurden noch sehr viele Siege und Platzierungen bei den Baden – Württembergischen Meisterschaften und bei verschiedenen Rennserien eingefahren.

Das Trainerteam

Die Fahrer

Felix Klausmann
Clarissa Mai
Markus Siebert
Marian Singler
Martin Zehnle
Yannic Wörner
André Moser
Gabriel Maier
Sandro Vollmer
Benedikt Pfundstein
Marco Vollmer
Tanja Rall
Tim Eble
Stefan Mayer
Swars Kern
Jakob Huschle
Marvin Mattes
Espen Rall
Marlon Uhl
Felix Kopp
Julian Obert
Madeleine Klink
Lukas Schmider
Corvin Kern
Till Welte
Jakob Schuler
Ben Welte
Arne Welte
Ben Hoferer
Kim Mayer
Jan Kopp
Lucca Kern

Weitere Bike Angebote und Informationen

Hausacher MTB Rennen

Hausacher MTB Rennen

Mehr erfahren

Training

Hobbybiker

Hobbybiker

Mehr erfahren

Presseberichte

Presseberichte

Zu den Berichten

Alfred Klausmann

Geburtstag: 08.02.1959
Wohnort: Fischerbach
Schule/Beruf: Automateneinrichter
Kategorie: Trainer und Abteilungsleiter

Bisherige Erfolge als MTB-Trainer ab 1996:

Folgende Erfolge haben die von mir trainierten Bikerinnen und Biker erzielt:

  • 11 Biker/innen wurden in den Nationalkader,
    21 in den Landeskader von Baden-Württemberg berufen.
    Diese Bikerinnen erreichten dann bei WM, EM und Weltcup dreimal den 3. Platz.
  • 3 DM Titel,
  • 6 Vize-Meisterschaften,
  • 13 mal 3. Plätze konnten bei den deutschen Meisterschaften herausgefahren werden.
  • Zudem erreichten die Mountainbiker/innen noch viele Siege und Treppchenplätze in der MTB- Bundesliga, bei Baden-Württembergischen Meisterschaften und den regionalen Rennserien Schwarzwälder Tälercup und Kids Cup.
  • 2004 und 2010 wurde ich von den MTB Funktionären zum Trainer des Jahres in Baden Württemberg gewählt.

Meine Spezialitäten sind …: Die Kinder und Jugendlichen mit Freude den MTB Sport näher zu bringen, und ihnen zu helfen ihre Fähigkeiten auszubauen.

Sportliche Ziele: Den Sportler/innen helfen ihre Ziele zu erreichen

Am Mountainbikesport fasziniert mich: Dass er sehr Facettenreich ist, und dass die Biker/innen – im Gegensatz zu manch anderen Sportarten – auch die Leistung ihrer Mitstreiter/innen würdigen.

Tobias Mayer

Geburtstag: 1983
Wohnort: Hausach
Schule/Beruf: Elektrotechniker
Kategorie: Trainer

Bisherige Erfolge: Sind eine Weile her!

Meine Spezialitäten sind …: Passagen die fahrtechnische Kreativität verlangen

Sportliche Ziele: Möglichst viele für den MTB-Sport zu begeistern

Am Mountainbikesport fasziniert mich: Die Vielseitigkeit

André Moser

Geburtstag: 16.05.1997
Wohnort: Hausach
Schule/Beruf: Ausbildung zum Industriemechaniker
Kategorie: Trainer, Rennfahrer Hobby

Bisherige Erfolge:
1. Platz Gesamtwertung Tälercup Hobby Herren 2018/ 2017/2016
5. Platz Ultra Bike Marathon Kirchzarten 2018 Short Track Herren
3. Platz Schwarzwald Bike Marathon Furtwangen 2017 120km Staffel Herren
1. Platz Schwarzwald Bike Marathon Furtwangen 2015 60km Junioren
3. Platz Gesamtwertung Tälercup Lizenz Junioren 2015

Meine Spezialitäten sind …: knackige Anstiege, technische Anstiege und Abfahrten

Sportliche Ziele: Weiterhin Rennen im Schwarzwald oder der Umgebung fahren zu können, eigene Leistungen zu verbessern.

Am Mountainbikesport fasziniert mich: das Naturerlebnis, technische und körperliche Herausforderungen, Adrenalinkick

Felix Klausmann

Geburtstag: 23.10.1996

Wohnort: Fischerbach

Schule/Beruf: Mechatroniker

Kategorie: Elite Herren

Bisherige Erfolge:
Baden Württembergischer Meister 2017 Cross Country und Eliminator
1. Platz Gesamtwertung Tälercup 2018
3. Platz Weltcup Eliminator Barcelona 2019
Deutscher Meister Eliminator 2019
4. Platz Weltmeisterschaft Eliminator Graz 2021

 

Meine Spezialitäten sind …: Sprinten, Technische Passagen

 

Sportliche Ziele: Internationale Spitze im Eliminator Sprint

 

Am Mountainbikesport fasziniert mich:Sich ständig herrauszufordern und immer wieder neue Orte zu entdecken.

Sandro Vollmer

Geburtstag: 20.09.1992

Wohnort: Steinach

Schule/Beruf: Zweiradmechaniker (Fachrichtung Fahrrad)

Kategorie: Marathon und Cross Country

Bisherige Erfolge:
MPDV CUP Gesamtwertung 3.Platz Hobby Herren IM Jahr 2016
MPDV CUP Mosbach 3. Platz Hobby Herren imJahr 2016
Marathon Offenburg km 88 Gesamtwertung 10. Platz Hobby Herren im Jahr 2014
Bergzeitfahren Mühlenbach 1. Platz
U18 im Jahr 2011
Bergrennen Steinach 1. Platz U 15 im Jahr 2008

 

Meine Spezialitäten sind …: Sprints

 

Sportliche Ziele: Kraft Ausdauer und die Koordination steigern

 

Am Mountainbikesport fasziniert mich: Man ist niemals alleine unterwegs, sondern immer mit seinen Freunden und Teamkollegen. Genauso fasziniert mich beim Mountainbike fahren die unterschiedlichen Herausforderung, die neu dazu kommem zu meistern.

Sponsor werden!

Unterstützen Sie unseren Verein.

Gerne werden wir im Gegenzug Ihr Firmenlogo in unserer Sponsorenleiste auf der Webseite aufnehmen.

Kontakt

Nach deiner Anfrage werden wir uns bei dir melden!

Jetzt anmelden!

Anmeldung Käppeleberglauf 2022