Anna Hoferer dominiert auch in Titisee-Neustadt

Zahlreiche Top-Platzierungen des Hausacher MTB-Nachwuchses beim Schwarzwälder Tälercup an der Hochfirst Schanze

Titisee-Neustadt war Austragungsort des 2. Laufs der Schwarzwälder MTB-Cup Rennserie. Die Nachwuchstalent des SC Hausach / Team AAM Metal Forming Schmidt BikeShop glänzten mit zahlreichen Top-Platzierungen. Anna Hoferer war auch an der Hochfirst Schanze nicht zu bremsen und triumphierte erneut. Leonard Finkenzeller (U15) und Antonia Bohn (U13) standen als Zweite und Dritte auf dem Siegerpodest.
In den Schülerklassen U9 – U13 entschieden der Technikwettbewerb und das XCO-Rennen über den Tagessieg. Die Ergebnisse beider Wettbewerbe wurden gleich stark bewertet und bei Punktgleichheit war das Ergebnis der Technikwertung für den Tagesgesamtsieg maßgebend. Der RSV Hochschwarzwald hatte dazu 10 Stationen in der Auslaufzone der imposanten Hochfirst-schanze aufgebaut. Pro Station gab es 1 Punkt und bei Punktgleichheit entschied die absolvierte Zeit über die Platzierung. Anna Hoferer leistete sich an der letzten Station einen Leichtsinnsfehler und belegte im Technikteil Platz 2. Beim XCO-Race klemmte sich die junge Haslacherin mit einem explosiven Start ans Hinterrad der Saarländerin Lotta Lang. In der ersten Kurve setzte sich Hoferer durch ein total abgebrühtes Überholmanöver an die Spitze. „Ich konnte meine Vorsprung stetig ausbauen und mit meinen Tagesiegen im XCO-Race und in der Kombinationswertung auch mein Leader-Trikot in der Cup-Gesamtwertung verteidigen“, strahlte das Top-Talent über ihren erneuten Triumph. Teamkameradin Zoe Engler schrammte als 4.knapp am Podest vorbei und Sara Armbruster und Celina komplementierten als 9. und 10. das tolle Teamergebnis. Bei den Jungs konnte Max Gremmelspacher im Technikparcours seine Stärken ausspielen und erreichte mit nur einem Fehler ein Top-Ergebnis. Im XCO-Race verließen ihn zum Schluss jedoch die Kräfte und er fuhr als 10. ins Ziel, was in der Kombinationswertung Platz 8 bedeutete. In der Klasse U 9 hatte Paul Gremmelspacher im Technikteil etwas Probleme und belegte Platz 13. Zudem hatte er beim XCO-Race Startprobleme und wurde auf den letzten Platz durchgereicht. Dann war er jedoch auf der Überholspur und konnte als 10. noch eine Top-Ten-Platzierung einfahren. Seine Teamkameraden Mats Keller und Maximilian Fischer fuhren auf den Plätzen 16 und 19 ins Ziel. In der Klasse U 13 war Antonia Bohn etwas übermotiviert und patzte vor Aufregung an zwei Stationen im Technikparcours. Im Cross-Country-Rennen kämpfte sie sich aus der letzten Startreihe bis auf Platz 5 nach vorne, was der Oberkircherin in der Kombinationswertung Platz 3 einbrachte. Der Schwaibacher Raphael Finkenzeller legte im Technikparcours eine fehlerfreie Runde mit der schnellsten Laufzeit hin und katapultierte sich auf Platz 1. Durch einen 8. Platz im XCO-Race erkämpfte er sich in der Kombinationswertung einen starken 4. Platz. Sein Bruder Leonard fuhr in der Klasse U 15 vom Start weg ein sehr starkes Rennen und konnte sich mit Platz 2 auf dem Siegerpodest belohnen.