Mountainbike Training für Kinder!

Für unsere jungen Bikesportinteressierten.

Die Mountainbike Abteilung des SC Hausach Team Schmid BikeShop bietet wöchentlich ein Mountainbike Training für Schülerinnen, Schüler und Jugendliche an.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man sein Bike bei den verschiedensten Bedingungen, sei es Matsch oder staubtrockenes Gelände, sicher unter Kontrolle hält, ist hier genau richtig! Von den Trainern Alfred Klausmann, Tobias Mayer, Felix Klausmann, André Moser, Sandro Vollmer, Steffen Kopp und Alex Hoferer bekommen die jungen Bikesportinteressierten hilfreiche Tricks zu Kurven-, Brems-, Bergauf- oder Bergabtechniken gezeigt.

Ziel dieses Trainings ist nicht nur Schnelligkeit und Tempo sondern vor allem wird gezielt Wert auf die Technik und die Beherrschung des Mountainbikes im Gelände und auf der Straße gelegt.


Für alle Teilnehmer besteht „Helmpflicht“. Ebenso sollten Handschuhe getragen werden!

Trainingszeiten & Saisonvorbereitung

Treffpunkt an der Tannenwaldhalle in Hausach.
Falls sich an den Trainingstagen oder Zeiten was ändern sollte, wird dies auf unserer Homepage bekannt gegeben.
Information bei Alfred Klausmann.

Donnerstags
Ab 10.März
Schülerinnen/Schüler von 7 – 16 Jahre, 17.00 bis 18.30 Uhr 

Samstags
Ab März
Schülerinnen/Schüler von 7 – 14 Jahre, 10.30 bis 12.00 Uhr.

Samstag und Sonntag regelmäßig Training der Älteren im Gelände (MTB) oder auf der Straße (Rennrad).

Freitag und Samstag im Winter unter Anleitung von Alex Hoferer – Training im Fitnessturm Haslach

Die Vorbereitung zur Saison findet alljährlich auf Mallorca statt, wobei hier die Schulferien von Fastnacht genutzt werden. Die Trainer entscheiden, ab wann eine Teilnahme möglich ist.

Weitere Bike Angebote und Informationen

Hausacher MTB Rennen

Hausacher MTB Rennen

Mehr erfahren

Team Tekfor Schmidt Bikeshop

Team Tekfor Schmidt Bikeshop

Zum Team

Hobbybiker

Hobbybiker

Mehr erfahren

Presseberichte

Presseberichte

Zu den Berichten

Kontakt

Nach deiner Anfrage werden wir uns bei dir melden!

Sponsor werden!

Unterstützen Sie unseren Verein.

Gerne werden wir im Gegenzug Ihr Firmenlogo in unserer Sponsorenleiste auf der Webseite aufnehmen.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Alfred Klausmann

Geburtstag: 08.02.1959
Wohnort: Fischerbach
Schule/Beruf: Automateneinrichter
Kategorie: Trainer und Abteilungsleiter

Bisherige Erfolge als MTB-Trainer ab 1996:

Folgende Erfolge haben die von mir trainierten Bikerinnen und Biker erzielt:

  • 11 Biker/innen wurden in den Nationalkader,
    21 in den Landeskader von Baden-Württemberg berufen.
    Diese Bikerinnen erreichten dann bei WM, EM und Weltcup dreimal den 3. Platz.
  • 3 DM Titel,
  • 6 Vize-Meisterschaften,
  • 13 mal 3. Plätze konnten bei den deutschen Meisterschaften herausgefahren werden.
  • Zudem erreichten die Mountainbiker/innen noch viele Siege und Treppchenplätze in der MTB- Bundesliga, bei Baden-Württembergischen Meisterschaften und den regionalen Rennserien Schwarzwälder Tälercup und Kids Cup.
  • 2004 und 2010 wurde ich von den MTB Funktionären zum Trainer des Jahres in Baden Württemberg gewählt.

Meine Spezialitäten sind …: Die Kinder und Jugendlichen mit Freude den MTB Sport näher zu bringen, und ihnen zu helfen ihre Fähigkeiten auszubauen.

Sportliche Ziele: Den Sportler/innen helfen ihre Ziele zu erreichen

Am Mountainbikesport fasziniert mich: Dass er sehr Facettenreich ist, und dass die Biker/innen – im Gegensatz zu manch anderen Sportarten – auch die Leistung ihrer Mitstreiter/innen würdigen.

Jetzt anmelden!

Anmeldung Käppeleberglauf 2022