Anna und Ben Hoferer fahren zum Saisonauftakt gleich aufs Podest

Haslacher Geschwisterpaar in Gaienhofen auf Platz 1 und 3 – Lisa und Arne Weisser auf Platz 2 und 4

Die RIG Singen schickte in Gaienhofen (Bodensee) die jungen Rennfahrerinnen und –fahrer in die Saison. Bei ihrem ersten Saisonstart fuhren das Haslacher Geschwisterpaar Anna und Ben Hoferer aufs Siegerpodest. In Augsburg wurde die Bahnradsaison eröffnet. Das Geschwisterpaar Lisa und Arne Weisser vertraten dort sehr erfolgreich die Farben des SC Hausach / Team AAM Metalforming Schmidt BikeShop. In der Klasse U 15 fuhr Lisa als Zweite ins Ziel, während Arne (U13) als Vierter knapp am Podium vorbei schrammte.
Anna Hoferer (U11) nahm den mit zahlreichen Steigungen gespickten Rundkurs in Gaienhofen zusammen mit den Schülerinnen der Klassen U 13 und U15 in Angriff. Das junge Haslacher Nachwuchstalent zeigte sich bereits in beachtlicher Frühform und zum Saisonauftakt als überlegene Siegerin ins Ziel. „Die vielen Steigungen haben mir ganz schön viel abverlangt und im Ziel war ich total erschöpft und verausgabt“, freute sich die Haslacherin über ihren tollen Erfolg.
In der Klasse U 15 war die Rennvorgabe 35 min. plus eine Runde. Das aus U 13 bis U 17 Fahrern buntgemischte Feld drückte von Beginn an ordentlich aufs Tempo und es gab an den Steigungen immer wieder Tempoverschärfungen. Ben Hoferer (U15) konnte bis zur Rennhälfte in der Spitzengruppe mithalten. „Dann machte sich aber die krankheitsbedingte Trainingspause bemerkbar und ich konnte die Tempoverschärfungen nicht mehr mitgehen“, so der jungen Haslacher. Mit dem 3. Platz zum Saisonauftakt war er jedoch sehr zufrieden und sah das Rennen als starken Trainingsreiz für die nun beginnende Rennsaison.
Das Sulgener Geschwisterpaar Lisa und Arne Weisser gab auf der Bahn seinen Einstand in die Rennsaison. Lisa Weisser (U15) überzeugte dabei als Zweitplatzierte, wobei ihr nur drei Punkte auf die Siegerin und Lokalmatadorin aus Augsburg fehlten. Ihr Bruder Arne (U13) zeigte sich in den ersten beiden Rennen etwas verhalten. „Doch im letzten Rennen, dem Punkterennen, konnte ich meine Stärken und mein Können ausspielen und insgesamt Rang 4 sichern“, strahlte der junge Sulgener über seinen Erfolg.

Geburtstag: 08.02.1959
Schule/Beruf: Automateneinrichter
Kategorie: Trainer und Abteilungsleiter

Bisherige Erfolge als MTB-Trainer ab 1996:

Folgende Erfolge haben die von mir trainierten Bikerinnen und Biker erzielt:

• 11 Biker/innen wurden in den Nationalkader,
    21 in den Landeskader von Baden-Württemberg berufen.
    Diese Bikerinnen erreichten dann bei WM, EM und Weltcup dreimal den 3. Platz.
  • 3 DM Titel,
  • 6 Vize-Meisterschaften,
  • 13 mal 3. Plätze konnten bei den deutschen Meisterschaften herausgefahren werden.
  • Zudem erreichten die Mountainbiker/innen noch viele Siege und Treppchenplätze in der MTB- Bundesliga, bei Baden-Württembergischen Meisterschaften und den regionalen Rennserien Schwarzwälder Tälercup und Kids Cup.
  • 2004 und 2010 wurde ich von den MTB Funktionären zum Trainer des Jahres in Baden Württemberg gewählt.

Meine Spezialitäten sind …: Die Kinder und Jugendlichen mit Freude den MTB Sport näher zu bringen, und ihnen zu helfen ihre Fähigkeiten auszubauen.

Sportliche Ziele: Den Sportler/innen helfen ihre Ziele zu erreichen

Am Mountainbikesport fasziniert mich: Dass er sehr Facettenreich ist, und dass die Biker/innen – im Gegensatz zu manch anderen Sportarten – auch die Leistung ihrer Mitstreiter/innen würdigen.