Deutsche Eliminator-Meisterschaften in Hausach

Felix Klausmann möchte am 15. April seinen Titel im heimischen Revier verteidigen

Beim 27. Hausacher Mountainbike Weekend am Samstag und Sonntag 15. und 16. April werden auf der DM-Strecke im Hausacher Tannenwald drei hochkarätige Wettbewerbe ausgetragen. Mit dem zweiten Lauf der Bundesnachwuchssichtung in den Klassen U 15 und U 17 sowie den ersten Wertungsrennen zum „Schwarzwälder MTB-Cup“ schickt der Skiclub Hausach ganz Süddeutschland in die Bikesaison. Mehrere hundert Mountainbiker aus der gesamten Republik werden an diesem Wochenende auf der anspruchsvollen DM-Strecke am Tannenwald in die Saison starten. Höhepunkt sind dann die Deutschen Eliminator-Meisterschaften am Samstagabend, bei denen Felix Klausmann seinen Titel verteidigen möchte. Aber auch Teamkamerad Stephan Mayer will bei der Medaillenver-gabe mitmischen.
Am Samstag, 15. April beginnt mit dem Startschuss für die Nachwuchsfahrer im Rahmen des „Schwarzwälder MTB-Cup““ um 09.00 Uhr das Radsportspektakel. Die Jungen und Mädchen im Alter zwischen neun und 14 Jahren werden in verschiedenen Altersklassen auf dem Slalomkurs, im Technikparcours und auf der Cross-Country-Strecke um die ersten Cup-Punkte kämpfen. Zahlreiche Hausacher  Nachwuchshoffnungen sind am Start. Ab 13.00 Uhr messen in der U 15 und U 17 Klasse Nachwuchsbiker aus der gesamten Bundesrepublik im Rahmen der Bundesnachwuchssichtung im Slalom ihre Kräfte. Mit den Lokalmatadoren Til Welte und Fabian Braun hat der SC Hausach in der U 17 Klasse „heiße Eisen im Feuer“. In der Klasse U 15 rechnet sich Annika Bohn Chancen auf eine gute Platzierung aus. Ab 17 Uhr kämpfen dann am Samstagabend im Hausacher Tannenwald die Eliminator-Sprinter um die Titel des Deutschen Meisters. Lokalmatador Felix Klausmann trifft bei seinem Vorhaben, seinen deutschen Meistertitel zu verteidigen, mit dem ehemaligen Weltmeister, deutschen Meister und aktuellen Vizeweltmeister Simon Gegenheimer (Aalen) sowie seinem Vereinskameraden Stephan Mayer auf hochkarätige Konkurrenten. Bei den Frauen haben die im Weltcup sehr erfolgreichen Sprinterinnen und mehrfachen Deutsche Meisterinnen Marion Fromberger und Lia Schrievers gemeldet, die zur absoluten Weltspitze zählen.

Am Sonntag fahren ab 9.00 Uhr die Jugendlichen bei den XCO-Rennen um Punkte bei der Bundesnachwuchssichtung. Nachmittags fighten dann die Klassen U19 und die Eliteklassen um die Plätze. Stark vertreten sind die Fahrer des SC Hausach/Team AAMMetalforming Schmidt BikeShop, die in „ihrem Revier“ gerne um die vorderen Plätze mitkämpfen möchten. Für die Zuschauer lohnt es sich allemal, an diesem Wochenende an den Hausacher Tannenwald zu kommen, um die Biker anzufeuern. Hochspannung und Leistungssport auf höchstem Niveau sind garantiert und für das leibliche Wohl wird vom bewährten Veranstalter, dem Ski Club Hausach, bestens gesorgt.