Hausacher Eliminator-Sprinter glänzen beim Deutschlandpokal

Stephan Mayer und Felix Klausmann stehen in Ravensburg auf dem Podium

In Ravensburg wurde im Rahmen des Bikefestivals der Deutschlandpokal im Eliminatorsprint ausgetragen. Für den SC Hausach/ Team AAM Metal Forming standen der deutsche Meister Felix Klausmann, der deutsche Vizemeister Stephan Mayer und Tim Eble am Start. Sie trafen mit Vizeweltmeister Simon Gegenheimer und dem österreichischen Meister Theo Hauser auf namhafte Konkurrenz.
Schon in den Qualifikationsläufen zeigte das Hausacher Trio, das mit ihnen zu rechnen ist. Hinter Hauser erkämpften sich die SC Fahrer Felix Klausmann, Stephan Mayer und Tim Eble die Plätze 2 bis 4 und zogen problemlos in die Halbfinals ein. „Ich konnte mich in meinem Halbfinale mit einem explosiven Start gleich an die Spitze setzten, das Renne von vorne kontrollieren und sicher ins Finale einziehen“, schildert der deutsche Meister Felix Klausmann seinen Lauf. Auch der deutsche Vizemeister Stephan Mayer gewann sein Halbfinale. „Ich war nur 2 Zehntel langsamer als Felix“, so der Oberwolfacher, der sich zusammen mit Klausmann auch für das Finale einiges vorgenommen hat. Für Tim Eble nach dem Halbfinale Endstation und er belegte im Endklassement Platz 8.
Im Finale mussten das Quartett drei Runden fahren. Klausmann hielt sich zunächst zurück, während Mayer das Rennen offensiv anging. „Ich wollte auf der sehr langen Zielgeraden angreifen und alles in den Schlusssprint legen“, erklärt Klausmann seine Taktik. „Doch in die letzte Kurve ging ich mit zu viel Risiko, rutsche weg und stürzte so dass ich nicht mehr in die Entscheidung eingreifen konnte.“ Vom Sturz profitierte Teamkamerad Stephan Mayer, der sich über Platz 3 hinter Vizeweltmeister Gegenheim und dem Österreicher Theo Hauser freuen durfte.

Sponsor werden!

Unterstützen Sie unseren Verein.

Gerne werden wir im Gegenzug Ihr Firmenlogo in unserer Sponsorenleiste auf der Webseite aufnehmen.

Alfred Klausmann

Geburtstag: 08.02.1959
Wohnort: Fischerbach
Schule/Beruf: Automateneinrichter
Kategorie: Trainer und Abteilungsleiter

Bisherige Erfolge als MTB-Trainer ab 1996:

Folgende Erfolge haben die von mir trainierten Bikerinnen und Biker erzielt:

  • 11 Biker/innen wurden in den Nationalkader,
    21 in den Landeskader von Baden-Württemberg berufen.
    Diese Bikerinnen erreichten dann bei WM, EM und Weltcup dreimal den 3. Platz.
  • 3 DM Titel,
  • 6 Vize-Meisterschaften,
  • 13 mal 3. Plätze konnten bei den deutschen Meisterschaften herausgefahren werden.
  • Zudem erreichten die Mountainbiker/innen noch viele Siege und Treppchenplätze in der MTB- Bundesliga, bei Baden-Württembergischen Meisterschaften und den regionalen Rennserien Schwarzwälder Tälercup und Kids Cup.
  • 2004 und 2010 wurde ich von den MTB Funktionären zum Trainer des Jahres in Baden Württemberg gewählt.

Meine Spezialitäten sind …: Die Kinder und Jugendlichen mit Freude den MTB Sport näher zu bringen, und ihnen zu helfen ihre Fähigkeiten auszubauen.

Sportliche Ziele: Den Sportler/innen helfen ihre Ziele zu erreichen

Am Mountainbikesport fasziniert mich: Dass er sehr Facettenreich ist, und dass die Biker/innen – im Gegensatz zu manch anderen Sportarten – auch die Leistung ihrer Mitstreiter/innen würdigen.

Kontakt

Nach deiner Anfrage werden wir uns bei dir melden!

Jetzt anmelden!

Anmeldung Käppeleberglauf 2023