Hausacher Mountainbiker nutzen Heimvorteil

Drei Siege und zahlreiche weitere Podestplätze beim Heimrennen – Jakob Huschle gewinnt das Elite-Rennen bei den Herren – Marlon Uhl war bei den Junioren erfolgreich

Nach dem grandiosen dreifachen Erfolg bei der Eliminator DM wussten die Fahrer des SC Hausach / Team AAMMetalforming Schmidt BikeShop auch bei den XCO-Rennen im Rahmen des 25. Hausacher MTB-Weekend ihren Heimvorteil zu nutzen. Jakob Huschle (Elite Herren), Marlon Uhl (U 19 Junioren) und André Moser (Hobby Herren) gewannen ihre Rennen souverän. Felix Klausmann (Elite Herren) und Madeleine Klink (U 19 Juniorinnen) standen als Zweitplatzierte auf dem Siegerpodest, während Gabriel Maier (Hobby Herren) als Dritter den Sprung aufs Sieger-treppchen schaffte.
Junior Marlon Uhl, der am Vortag ganz überraschend bei den deutschen Meisterschaften im Eliminator-Sprint der Herren die Bronzemedaille gewinnen konnte, zeigte auch im Cross-Country Rennen sein großes Talent. „Obwohl ich noch das Rennen vom Vortag in den Beinen spürte, konnte ich mich gleich nach der ersten Runde an die Spitze des Feldes setzen“, berichtet das Hausacher Nachwuchstalent. Runde für Runde konnte er auf der Heimstrecke seinen Vorsprung ausbauen. Nach sechs Runden überquerte er als souveräner Sieger die Ziellinie und durfte sich bei der Siegerehrung auch noch das Leadertrikot des Gesamtführenden im  Schwarzwälder MTB-Cup überstreifen. Teamkameradin Madeleine Klink wollte es ihm gleichtun. Doch in den ersten drei Runden spielten die schweren Beine von dem Sprintrennen des Vortages noch nicht mit. „Erst in der Schlussrunde brachte ich Druck auf die Pedale und konnte mich noch bis auf Platz 2 nach vorne kämpfen“, so die Oberndorferin, die nächste Woche bei der World-Junior-Series in Heubach wieder angreifen möchte. In der Herren-Elite-Klasse sorgte der Gutacher Jakob Huschle für eine Überraschung. „Da ich noch müde Beine vom Rennradrennen am Vortag in Schweinlang hatte, hatte ich Zweifel, ob ich heute überhaupt mithalten kann.“ Huschle wollte deshalb gleich zu Rennbeginn austesten, was eventuell gehen könnte. Er setzte gleich am ersten Anstieg eine Attacke und konnte gleich eine 20 m große Lücke reißen. „Da habe ich gemerkt, dass meine Beine heute doch gut sind. Ich habe weiterhin Druck gemacht und konnte meinen Vorsprung Runde für Runde vergrößern.“ Mit über 1 Minute Vorsprung fuhr er vor Felix Klausmann ins Ziel, der nach seinem gestrigen Titelgewinn auch im XCO-Rennen seine Qualitäten unter Beweis stellte. Teamkamerad Yannick Wörner schrammte als Vierter knapp am Podest vorbei, während Markus Siebert als Fünfter für einen weiteren Top-Five-Platz sorgte. Der deutsche Vizemeister Stephan Mayer und Tim Eble waren von den kräftezehrenden Eliminator-Rennen des Vortages noch stark gezeichnet und kamen als 12. und 14. ins Ziel.
In der Hobby-Klasse fuhr André Moser auf der matschigen und vom Regen stark aufgeweichten Strecke mit über 1 Minute Vorsprung einen souveränen Sieg ein, während Gabriel Maier als Dritter ebenfalls den Sprung aufs Podest schaffte. Philipp Schnurr als 6 und Sandor Vollmer als 10. komplettierten das gute Mannschaftsergebnis.