Hausacher MTB-Nachwuchs beim MTB-Cup in Urach stark vertreten

Nelly Fischer und Anna Hoferer fahren als Zweite und Dritte auf das Podest

Urach war Austragungsort des 2. Laufs zum Schwarzwälder MTB-Cup. Die Fahrer des SC Hausach/Team AAMMetalforming Schmidt BikeShop waren mit einem großen Aufgebot am Start.
Nelly Fischer (U17) und Anna Hoferer (U11) erkämpften sich als Zweite und Dritte einen Podestplatz. Außerdem fuhren die Nachwuchsfahrer des SC Hausach zahlreiche Top-Ten-Platzierungen ein.
Auf der vom starken Regen aufgeweichten und sehr schmierigen Strecke wurde den Athleten alles abverlangt. In der Klasse U17 w kam Nelly Fischer mit den schwierigen Bedingungen gut zurecht. Vom Start weg konnte sie sich hinter der Cup-Gesamtführenden Adina Daubner an die zweite Position setzten. „Adina war heute zu stark für mich. Doch Platz 2 konnte ich mit großem Vorsprung verteidigen“, so die Oberachernerin, die sich auch in der Cup-Gesamtwertung auf Platz 2 vorschieben konnte. In der U 17 m traten Til Welte und Fabian Braun nicht in Bestform an. Welte musste sich an diesem Tag mit Platz 5 und Braun mit Platz 12 begnügen. „Dass ich aber in der letzten Runde nochmals die zweite Luft bekommen habe, stimmt mich für die kommende Woche positiv“, so der Freudenstädter Braun. Teamkamerad Julian Damm kam als 16. ins Ziel. Auch die Beine von Annika Bohn (U15) waren durch die Belastungen der Vorwoche noch schwer. „Ich hatte heute den Attacken meiner Mitkonkurrentin nichts entgegen zu setzen und musste mich heute mit Platz 4 zufrieden geben“ so die Oberkircherin, die Platz 2 in der Cup-Gesamtwertung jedoch verteidigen konnte. Ihre männlichen Teamkollegen in der Klasse U 15 Leonhard Finkenzeller und Ben Hoferer kämpften sich gemeinsam durch das matschige Gelände und beendeten das Rennen auf den Plätzen 14 und 15. In der Klasse U 13 fuhr Kim Mayer als 8. in die Top-Ten, während bei den Jungs Raphael Finkenzeller und Arne Welte als 12. und 30. die Ziellinie überquerten. In der Klasse U 11 legten Anna Hoferer und Antonia Bohn einen tollen Start hin. „Ich konnte mich gleich in der Spitzengruppe positionieren, fuhr ein fehlerfreies Rennen und gleich in meinem ersten U11 Jahr aufs Podium“, freute sich die junge Haslacherin über ihren Erfolg. Antonia Bohn merkte schon in der ersten Runde, dass es heute für sie schwer werden wird. Anfangs lag sie noch auf Platz 2 „Auf dem Grasabschnitt musste ich die Führende ziehen und meine sehr stark fahrende Teamkollegin Anna vorbei lassen“, berichtet die Oberkircherin, die mit ihrem 5. Platz nicht zufrieden war. Das „Küken“ des Teams, Celina Finkenzeller, war in Urach auf dem Pump Track unterwegs. Die Jüngsten mussten auf diesem Parcours 20 Runden durchhalten. Der jungen Gengenbacherin gelang dies sehr gut und ihre Leistung wurde mit einer Urkunde belohnt.

Sponsor werden!

Unterstützen Sie unseren Verein.

Gerne werden wir im Gegenzug Ihr Firmenlogo in unserer Sponsorenleiste auf der Webseite aufnehmen.

Alfred Klausmann

Geburtstag: 08.02.1959
Wohnort: Fischerbach
Schule/Beruf: Automateneinrichter
Kategorie: Trainer und Abteilungsleiter

Bisherige Erfolge als MTB-Trainer ab 1996:

Folgende Erfolge haben die von mir trainierten Bikerinnen und Biker erzielt:

  • 11 Biker/innen wurden in den Nationalkader,
    21 in den Landeskader von Baden-Württemberg berufen.
    Diese Bikerinnen erreichten dann bei WM, EM und Weltcup dreimal den 3. Platz.
  • 3 DM Titel,
  • 6 Vize-Meisterschaften,
  • 13 mal 3. Plätze konnten bei den deutschen Meisterschaften herausgefahren werden.
  • Zudem erreichten die Mountainbiker/innen noch viele Siege und Treppchenplätze in der MTB- Bundesliga, bei Baden-Württembergischen Meisterschaften und den regionalen Rennserien Schwarzwälder Tälercup und Kids Cup.
  • 2004 und 2010 wurde ich von den MTB Funktionären zum Trainer des Jahres in Baden Württemberg gewählt.

Meine Spezialitäten sind …: Die Kinder und Jugendlichen mit Freude den MTB Sport näher zu bringen, und ihnen zu helfen ihre Fähigkeiten auszubauen.

Sportliche Ziele: Den Sportler/innen helfen ihre Ziele zu erreichen

Am Mountainbikesport fasziniert mich: Dass er sehr Facettenreich ist, und dass die Biker/innen – im Gegensatz zu manch anderen Sportarten – auch die Leistung ihrer Mitstreiter/innen würdigen.

Kontakt

Nach deiner Anfrage werden wir uns bei dir melden!

Jetzt anmelden!

Anmeldung Käppeleberglauf 2023