Hausacher MTB Nachwuchs sahnt in St. Georgen kräftig ab

Siege durch Celina Finkenzeller , Annika Bohn , Nelly Fischer  und Madeleine Klink – Weitere Podestplätze von Anna Hoferer , Antonia Bohn und Til Welte

Beim 3. Lauf zum Schwarzwälder MTB-Cup in St. Georgen sahnten die Nachwuchsfahrer des SC Hausach/Team AAMMetalforming Schmidt BikeShop kräftig ab. Mit Celina Finkenzeller (U 9), Annika Bohn (U15), Nelly Fischer (U17) und Madeleine Klink (U19) standen gleich vier Fahre-rinnen ganz ober auf dem Siegerpodest. Anna Hoferer (U 11) und Til Welte (U17) erkämpften sich die Plätze 2, während Antonia Bohn (U11) als Dritte ebenfalls den Sprung aufs Siegerpodest schafften.
Auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke rund um das Roßbergstadion in St. Georgen war die Stimmung im Hausacher MTB-Team trotz ungemütlicher Temperaturen um die 10° C auf dem Siedepunkt. Schon im ersten Rennen fuhr Celina Finkenzeller (U9) mit großem Vorsprung ihren ersten Saisonsieg ein. Sieg Nr. 2 folgte im Rennen der Klasse U 15 durch Annika Bohn. Die Oberkircherin verpatzte zwar ihren Start, doch schon in der 2. Runde fuhr sie zur Cup-Gesamtführenden auf. „Ich hatte heute super Beine und konnte mich an meiner Mitkonkurrentin festbeißen. Am langen Anstieg konnte ich an ihr vorbeiziehen und als Erste ins technische Schlussstück einfahren“, so die Bohn, die ihren Vorsprung bis ins Ziel halten und ihren ersten Saisonsieg einfahren konnte. Nelly Fischer (U17) setzte sich gleich zu Beginn des Rennens an die Spitze des Feldes. „Über die 4 Runden konnte ich meinen Vorsprung auf über 3 Minuten ausbauen und einen souveränen Sieg einfahren“, freute sich die Oberachernerin, die bei der Siegerehrung auch das Leadertrikot der Gesamtführenden überstreifen durfte. Ebenfalls den Tagessieg und das Leadertrikot konnte in der Klasse U 19 Madeleine Klink für sich verbuchen. Til Welte (U17) fuhr ebenfalls ein starkes Rennen. Er konnte zwar den geringen Abstand zu seinem Konkurrenten nicht schließen: „Aber ich freue mich über den nie gefährdeten 2. Platz und für das Bundesnachwuchssichtungsrennen in Gedern in zwei Wochen fühle ich mich gut in Form“, so der Hausacher. Teamkamerad Fabian Braun fuhr sein bisher bestes Rennen und überquerte nach großer Aufholjagd als Fünfter die Ziellinie. Erfolgreich waren auch die Mädchen in der Klasse U 11. Mit Anna Hoferer und Antonia Bohn starteten gleich zwei Mitfavoritinnen aus der ersten Startreihe. Beide kamen gut weg und setzten sich mit Mara Brunner (RSV Hochschwarzwald) vom Rest des Feldes ab. „In der vorletzten Runde konnte ich mit einem starken Überholmanöver an Antonia vorbeiziehen und Platz 2 bis ins Ziel verteidigen“, freut sich die junge Haslacherin über ihren Erfolg, während Teamkameradin Antonia Bohn mit Platz 3 sehr zufrieden war. Mats Keller (U11 Pl. 23), U 13 (Rapahael Finkenzeller Pl. 13, Arne Welte Pl. 24, Luca Kern Pl. 29, Ben Welte Pl. 30, Kim Mayer Pl. 8) U 15 (Leonhard Finkenzeller Pl. 19, Ben Hoferer Pl. 21) komplettieren das tolle Mannschaftsergebnis.

Geburtstag: 08.02.1959
Schule/Beruf: Automateneinrichter
Kategorie: Trainer und Abteilungsleiter

Bisherige Erfolge als MTB-Trainer ab 1996:

Folgende Erfolge haben die von mir trainierten Bikerinnen und Biker erzielt:

• 11 Biker/innen wurden in den Nationalkader,
    21 in den Landeskader von Baden-Württemberg berufen.
    Diese Bikerinnen erreichten dann bei WM, EM und Weltcup dreimal den 3. Platz.
  • 3 DM Titel,
  • 6 Vize-Meisterschaften,
  • 13 mal 3. Plätze konnten bei den deutschen Meisterschaften herausgefahren werden.
  • Zudem erreichten die Mountainbiker/innen noch viele Siege und Treppchenplätze in der MTB- Bundesliga, bei Baden-Württembergischen Meisterschaften und den regionalen Rennserien Schwarzwälder Tälercup und Kids Cup.
  • 2004 und 2010 wurde ich von den MTB Funktionären zum Trainer des Jahres in Baden Württemberg gewählt.

Meine Spezialitäten sind …: Die Kinder und Jugendlichen mit Freude den MTB Sport näher zu bringen, und ihnen zu helfen ihre Fähigkeiten auszubauen.

Sportliche Ziele: Den Sportler/innen helfen ihre Ziele zu erreichen

Am Mountainbikesport fasziniert mich: Dass er sehr Facettenreich ist, und dass die Biker/innen – im Gegensatz zu manch anderen Sportarten – auch die Leistung ihrer Mitstreiter/innen würdigen.