Hunderte Biker starten in Hausach in die Saison

MTB-Elite beim 26. Hausacher-Mountain-Bike-Weekend am 6. und 7. April

Elite und Nachwuchsfahrer messen bei der Bundesnachwuchssichtung der Klassen U 15 und U 17 sowie beim „Schwarzwälder MTB-Cup““ auf der DM-Strecke am Hausacher Tannenwald die Kräfte. Denn beim 26. Hausacher Mountainbike Weekend am Samstag und Sonntag 6. und 7. April werden zwei hochkarätige Wettbewerbe ausgetragen.

Mit dem zweiten Lauf der Bundesnachwuchssichtung in den Klassen U 15 und U 17 sowie den ersten Wertungsrennen zum „Schwarzwälder MTB-Cup“ schickt der Skiclub Hausach ganz Deutschland in die Bikesaison. Mehrere hundert Mountainbiker aus der gesamten Republik werden an diesem Wochenende auf der anspruchsvollen DM-Strecke am Tannenwald in die Saison starten. Außerdem feiert die 1. Hausacher Laufrad Trophy ihre Premiere.
Am Samstag, 6. April beginnt mit dem Startschuss für den Slalom im Rahmen der Bundesnach-wuchssichtung für die Klassen U 15 und U 17 das Radsportspektakel. Ab 12.00 Uhr messen die Nachwuchsbiker aus der gesamten Bundesrepublik im Slalom ihre Kräfte. Mit den Lokalmata-doren Til Welte, Julian Damm, Raphael Finkenzeller und Annika Bohn hat der SC Hausach in der U 17 Klasse „heiße Eisen im Feuer“, während in der Klasse U 15 Leonard Finkenzeller und Ben Hoferer am Start sein werden. Um 17 Uhr fällt dann der Startschuss für die 1. Hausacher Laufrad Trophy.

Am Sonntag kämpfen ab 8.45 Uhr die Jugendlichen und Aktiven um die ersten Ranglistenpunkte im „Schwarzwälder MTB-Cup“. Zahlreiche deutsche Meister und Kaderathleten nutzen den Saisonstart in Hausach zur ersten Standortbestimmung. Stark vertreten sind die Fahrer des SC Hausach/Team AAM Metal Forming Schmidt BikeShop in der Herren-Lizenzklasse. Hier darf man vor allem auf das Abschneiden der Lokalmatadoren Felix Klausmann, Stephan Mayer und Jakob Huschle gespannt sein, die in „ihrem Revier“ gerne um die vorderen Plätze mitkämpfen möchten. In der Juniorenklasse möchten Marlon Uhl, Fabian Braun und Nelly Jo Fischer vorne mitmischen und vor heimischer Kulisse mit einer guten Leistung glänzen. Ab 15 Uhr kämpfen in den Klassen U 11 und U 13 die Nachwuchshoffnungen Anna Hoferer, Celina Finkenzeller, Antonia Bohn und Kim Mayer um Punkte und Plätze. Für die Zuschauer lohnt es sich allemal, an diesem Wochenende an den Hausacher Tannenwald zu kommen, um die Biker anzufeuern. Hochspannung und Leistungssport auf höchstem Niveau sind garantiert und für das leibliche Wohl wird vom bewährten Veranstalter, dem Ski Club Hausach, bestens gesorgt.