Souverän, souveräner, Felix Klausmann

Hausach ist aus dem Häuschen – Felix Klausmann wir Deutscher Meister im Eliminator-Sprint – Stephan Mayer und Marlon Uhl holen Silber und Bronze

Mit einem Paukenschlag endete das Finale der Deutschen Eliminator-Meisterschaften im Hausacher Tannenwald. Ein Hausacher Trio  vom Team AAMMetalforming Schmidt BikeShop eroberte das komplette Siegerpodest. Felix Klausmann verteidigte nicht nur seinen Titel, sondern Stephan Mayer wurde zudem deutscher Vizemeister und Marlon Uhl gewann die Bronzemedaille.
Ein Novum bei Deutschen Meisterschaften, dass drei Fahrer eines Teams den kompletten Medaillensatz abräumten.
Schon in den Qualifikationsläufen zeichnete sich eine Sensation ab. Felix Klausmann setzte als Sieger der Qualifikation schon mal ein Ausrufezeichen. Die größte Überraschung landete jedoch der noch zur U 19 Klasse (Junioren) zählende Marlon Uhl, der sich als Zweiter der Qualifikation noch vor seinem ebenfalls zum Favoritenkreis zählenden Teamkameraden Stephan Mayer behaupten konnte. Tim Eble als Sechster, Yannick Wörner als 10. und Markus Siebert als 13. konnten sich ebenfalls für das Viertelfinale qualifizieren.
Felix Klausmann dominierte auch in seinem Viertelfinale. „Ich hatte einen super Start und fühlte mich hervorragend“; so der 26-jährige Hausacher. „Ich wollte das Rennen von vorne kontrollieren, um für das Halbfinale Kräfte zu sparen.“ Marlon Uhl und Stephan Mayer trafen im zweiten Head aufeinander. Marlon Uhl setzte sich mit einem dynamischen Start an die Spitze des Feldes, während Stephan Mayer sich auf Rang 2 positionieren konnte. „Wir kontrollierten das Feld von der Spitze und ließen nichts anbrennen“, berichtet Marlon Uhl, der sich knapp vor Stephan Mayer behaupten konnte. Als Überraschungssieger seines Viertelfinales zog Tim Eble ebenfalls ins Halbfinale ein, während für Yannick Wörner und Markus Siebert im Viertelfinale Endstation war.
Im 1. Halbfinallauf zeigte Felix Klausmann der Konkurrenz, dass der Weg zum Titel nur über ihn führen wird. „Ich hatte wieder einen explosiven Start, kontrollierte das Feld wieder von der Spitze und konnte meine Mitkonkurrenten deutlich auf Distanz halten.“ Im zweiten Halbfinallauf mussten sich die drei Hausacher Marlon Uhl, Stephan Mayer und Tim Eble mit Tim Stadelbauer (Veloclub Regensburg) auseinander setzen. Es entwickelte sich ein Dreikampf zwischen den Hausacher Teamkameraden, bei dem Tim Eble knapp den kürzen zog und den Finaleinzug verpasste. „Im kleinen Finale wollte ich nochmals zeigen, was ich heute drauf habe“, so der Haslacher. In der ersten Runde lag er auch knapp in Führung. Doch dann gingen ihm die Körner aus und er musste seine Konkurrenten passieren lassen. Im Finale traf das Hausacher-Trio auf Nils Obed-Rieder (MTB-Racingteam). Dominator Felix Klausmann katapultierte sich auch hier sofort an die Spitze und fuhr einem souveränen Sieg entgegen, während Marlon Uhl und Stephan Mayer die weiteren Medaillenränge unter sich ausmachten. „Marlon hat mir alles abverlangt“ so der Oberwolfacher Stephan Mayer, der sich nur knapp vor seinem jüngeren Teamkameraden als Zweiter ins Ziel retten konnte. Bei der anschließenden Siegerehrung waren die Besucher und Fans im Hausacher Tannenwald aus dem Häuschen. Frenetisch feierten Sie den sensationellen Dreifach-Triumpf der Hausacher MTB-Asse.

Geburtstag: 08.02.1959
Schule/Beruf: Automateneinrichter
Kategorie: Trainer und Abteilungsleiter

Bisherige Erfolge als MTB-Trainer ab 1996:

Folgende Erfolge haben die von mir trainierten Bikerinnen und Biker erzielt:

• 11 Biker/innen wurden in den Nationalkader,
    21 in den Landeskader von Baden-Württemberg berufen.
    Diese Bikerinnen erreichten dann bei WM, EM und Weltcup dreimal den 3. Platz.
  • 3 DM Titel,
  • 6 Vize-Meisterschaften,
  • 13 mal 3. Plätze konnten bei den deutschen Meisterschaften herausgefahren werden.
  • Zudem erreichten die Mountainbiker/innen noch viele Siege und Treppchenplätze in der MTB- Bundesliga, bei Baden-Württembergischen Meisterschaften und den regionalen Rennserien Schwarzwälder Tälercup und Kids Cup.
  • 2004 und 2010 wurde ich von den MTB Funktionären zum Trainer des Jahres in Baden Württemberg gewählt.

Meine Spezialitäten sind …: Die Kinder und Jugendlichen mit Freude den MTB Sport näher zu bringen, und ihnen zu helfen ihre Fähigkeiten auszubauen.

Sportliche Ziele: Den Sportler/innen helfen ihre Ziele zu erreichen

Am Mountainbikesport fasziniert mich: Dass er sehr Facettenreich ist, und dass die Biker/innen – im Gegensatz zu manch anderen Sportarten – auch die Leistung ihrer Mitstreiter/innen würdigen.