Til Welte und Annika Bohn fahren bei der Bundesnachwuchssichtung in die Top-Ten

Starke Platzierungen des Hausacher MTB-Nachwuchses beim Schwarzwälder MTB-Cup

Im Rahmen des Hausacher MTB-Weekends wurde auch die Bundesnachwuchssichtung der Klassen U 15 und U 17 sowie die Rennen zum Schwarzwälder MTB-Cup in den Klassen U 11 und U 13 ausgetragen. Til Welte (U17) und Annika Bohn (U 15) vom SC Hausach / Team AAMMetalforming Schmidt BikeShop fuhren als 7. und 5. in die Top-Ten der deutschen Nachwuchselite. Antonia Bohn (U11) erkämpfte sich im MTB-Cup Platz 3, während Anna Hoferer als Vierte knapp an einem Podestplatz vorbei schrammte.
Hunderte von Nachwuchstalenten aus ganz Deutschland waren bei der Bundesnachwuchssichtung in Hausach am Start. Riesige Starterfelder in allen Klassen schlängelten sich durch den Hausacher Tannenwald. Zunächst musste ein Slalom absolviert werden, dessen Ergebnis über die Startaufstellung für das Cross-Country-Rennen entscheidend war. In der Klasse U 17 belegten Til Welte und Fabian Braun die Plätze 25 und 31, von denen sie dann auch ins XCO-Rennen geschickt wurden. Til Welte konnte sich mit einem guten Start gleich nach dem Startloop auf Platz 13 vorkämpfen. „Ich hatte gute Beine und konnte mich Runde für Runde nach vorne kämpfen“, so der Hausacher, der als Siebter bei der Bundesnachwuchssichtung mit seinem Top-Ten-Ergebnis sehr zufrieden war. Fabian Braun holte sich im Startgetümmel ein blaues Auge, kämpfte sich jedoch auch nach vorne und beendete das Rennen auf Platz 25. In der Klasse U 15 lieferte Annika Bohn zwei tolle Slalomläufe ab und sicherte sich als Dritte einen Starplatz in der ersten Reihe. Beim Start zum XCO-Rennen rutsche sie jedoch weg und fiel zurück. „Am Berg konnte ich mich jedoch wieder bis auf Platz 4 vorkämpfen. Dann sprang mir aber die Kette vom Blatt und ich fiel wieder zurück“, so die Oberkircherin. Mit einer Energieleistung fuhr sie sich jedoch noch bis auf Platz 5 nach vorne, war aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden denn: „Ohne die Pechsträhne wäre heute mehr drin gewesen.“ In der Klasse U 15 nahmen Ben Hoferer und Leonard Finkenzeller in dem über 80-köpfigen Starterfeld das Rennen von Platz 42 und 15 auf. Während Finkenzeller im Rennen etwas an Plätzen verlor und als 39. über den Zielstrich fuhr, ging Hoferers Taktik „nicht überholen lassen und möglichst viele Plätze gut machen“ auf. Der Haslacher erreichte als 34. das Ziel. In den Klassen U 13 (weiblich) fuhr Kim Mayer als 5. Im Slalom und 9. im Cross-Country-Rennen zwei Top-Ten-Platzierung ein, während bei den Jungs Raphael Finkenzeller als Dritter im Slalom überzeugen konnte und im XCO-Rennen als 14. ins Ziel fuhr. Die Brüder Arne und Ben Welte belegten die Plätze 37 und 41. In der Klasse U 11 erkämpfte sich Antonia Bohn als Dritte einen Platz auf dem Podest, den Teamkameradin Anna Hoferer als Vierte knapp verfehlte.

Sponsor werden!

Unterstützen Sie unseren Verein.

Gerne werden wir im Gegenzug Ihr Firmenlogo in unserer Sponsorenleiste auf der Webseite aufnehmen.

Alfred Klausmann

Geburtstag:

Wohnort: Fischerbach

Kategorie: Sportwart und Trainer

Bisherige Erfolge:

  • WM und EM-Teilnehmer im Triathlon und Mountainbike.
  • Zahlreiche Titel und Platzierungen bei DM und Ba.-Wü.

 Meisterschaften.

  • Zweimal Trainer des Jahres in Ba.- Wü.

 

Sportliche Ziele:

  • Bikerinnen und Biker zu sportlichen Erfolgen führen.

 

Am Mountainbikesport fasziniert mich:

  • Die Vielseitigkeit und der Aufenthalt in der freien Natur.

Kontakt

Nach deiner Anfrage werden wir uns bei dir melden!

Jetzt anmelden!

Anmeldung Käppeleberglauf 2023