Verheißungsvoller Saisonauftakt für Clarissa Mai

Ortenauer Radass glänzt beim Eröffnungsrennen der österreichischen Radbundesliga auf der Straße mit einem starken Ergebnis

Zum Auftakt der Österreichischen Radbundesliga (ÖRV-Radliga) wurde Leonding dem Ruf eines Frühjahrsklassikers wieder gerecht. Zum Start der Road Cycling League konnte mit rund 350 Teilnehmern in der Eliteklasse der Männer, Frauen und Junioren eines der größten Teilnehmerfelder in der Geschichte verzeichnet werden. Die Kinzigtälerin Clarissa Mai (One World Team) glänzte zum Saisonauftakt mit einer starken Leistung..
Das zum 62. Mal stattfindende Eröffnungsrennen in Leonding bildete den Auftakt der österreichischen Radsaison. Der zu den Oberösterreich CLASSICS zählende Radklassiker war gleichzeitig auch der Start der ÖRV-Radliga der Elite-Fahrerinnen. Beim ersten Kräftemessen mussten die Damen einen 21,6 km langen Rundkurs dreimal durchfahren, wobei der 2 km lange Anstieg am Aichberg den Athletinnen einiges abverlangte. Clarissa Mai (One World Team) stellte zum Saisonstart der gesamten österreichischen und internationalen Radsportelite. Das Rennen war vom Start weg sehr schnell und unruhig und es gab immer wieder Ausreißversuche. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,5 km/h war es das schnellste Eröffnungsrennen aller Zeiten. Nach der ersten Runde konnte sich die spätere Siegerin Katharina Fox vom Kontinentalteam Maxx-Solar Rose Women Racing Team vom Feld absetzten. „Ich konnte mich im dezimierten 20-köpfigen Hauptfeld einreihen. Am Berg konnte ich gut Druck machen und ein hohes Tempo fahren. Da in der Gruppe aber vier Teammitglieder der Führenden waren, versuchten diese immer wieder das Tempo zu drosseln, um den Vorsprung ihrer Teamkameradin nicht zu gefährden“, so die 25-jährige Steinacherin. Zum Schluss kam es auf der engen und mit Kopfsteinpflaster bestückten Zielgeraden zum Sprint um die Plätze. Mai positionierte sich auf der Zielgeraden im ersten Drittel und rollte zeitgleich mit der Zweitplatzierten als 11. über den Zielstrich. „Es war mein erstes Radrennen in dieser Saison. Dass ich auch auf der Straße mit den besten Straßen-Spezialistinnen und Radprofis mithalten konnte zeigt, dass meine Form stimmt und das Training über den Winter mit vielen Skatingeinheiten seine Früchte trägt. Ich konnte die österreichische Bergmeisterin Anna Plattner und die Vizemeister auf der Straße Gabriela Thanner deutlich auf Distanz halten“, freute sich die z. Zt. In  Innsbruck wohnende Kinzigtälerin  über den gelungenen Saisonauftakt. Am Ostermontag will das Ortenauer Radass beim Radklassiker „Rund um Schönaich“ ihre gute Form erneut unter Beweis stellen.

Geburtstag: 08.02.1959
Schule/Beruf: Automateneinrichter
Kategorie: Trainer und Abteilungsleiter

Bisherige Erfolge als MTB-Trainer ab 1996:

Folgende Erfolge haben die von mir trainierten Bikerinnen und Biker erzielt:

• 11 Biker/innen wurden in den Nationalkader,
    21 in den Landeskader von Baden-Württemberg berufen.
    Diese Bikerinnen erreichten dann bei WM, EM und Weltcup dreimal den 3. Platz.
  • 3 DM Titel,
  • 6 Vize-Meisterschaften,
  • 13 mal 3. Plätze konnten bei den deutschen Meisterschaften herausgefahren werden.
  • Zudem erreichten die Mountainbiker/innen noch viele Siege und Treppchenplätze in der MTB- Bundesliga, bei Baden-Württembergischen Meisterschaften und den regionalen Rennserien Schwarzwälder Tälercup und Kids Cup.
  • 2004 und 2010 wurde ich von den MTB Funktionären zum Trainer des Jahres in Baden Württemberg gewählt.

Meine Spezialitäten sind …: Die Kinder und Jugendlichen mit Freude den MTB Sport näher zu bringen, und ihnen zu helfen ihre Fähigkeiten auszubauen.

Sportliche Ziele: Den Sportler/innen helfen ihre Ziele zu erreichen

Am Mountainbikesport fasziniert mich: Dass er sehr Facettenreich ist, und dass die Biker/innen – im Gegensatz zu manch anderen Sportarten – auch die Leistung ihrer Mitstreiter/innen würdigen.